Neue LED-Flutlichtanlagen

Die Flutlichtanlagen des ASV Neustadt a.d. Waldnaab sind seit August 2022 auf LED umgerüstet

Die Verantwortlichen sowie die Fußball- und Tennisspieler des ASV Neustadt a.d.Waldnaab sind begeistert von der neuen Beleuchtung des B-Platzes und der Tennisplätze. Gemeinsam mit der Rheinland-Pfälzischen Firma LEDSports, einem Unternehmen der Dr. Fischer Group, hat der ASV Neustadt a.d. Waldnaab mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt jetzt auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

Nach eingehender Prüfung und vielen Fachgesprächen mit verschiedensten europäischen Dienstleistern in diesem Bereich, wurde durch die Vorstandschaft des ASV entschieden, dass LEDSports der beste Partner für dieses Vorhaben ist. Hervorragende Vorbereitung der Unterlagen, persönliche und kompetente Beratung von Malik Miles Fengler, aber natürlich in erster Linie die Preisgestaltung waren ausschlaggebend für die Vergabe an die LEDSports GmbH.

Somit verfügt jetzt der ASV Neustadt a.d. Waldnaab über zwei solcher modernen Flutlichtanlagen, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten für den Verein einsparen. Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie der Altanlage, infolgedessen auch deutlich weniger CO². Sie können dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. So können die Fluter einzeln in Betrieb genommen und gesteuert werden. Damit könnte bei Bedarf auch nur eine Hälfte des Platzes ausgeleuchtet werden, was bisher aufgrund der veralteten Technik nicht möglich war. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind.

Besonderer Dank gilt der LEDSports GmbH für die hervorragende Projektorganisation. Von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderanträge, der Lichtplanung und schließlich der fachgerechten und sorgfältigen Ausführung der Arbeiten, hat der ASV Neustadt a.d. Waldnaab bei LEDSports alles aus einer Hand bekommen.

Die Umrüstung wird durch den Bayerischen Landessportverband (BLSV) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Bis die Fördermittel ausbezahlt werden, musste der ASV Neustadt a.d. Waldnaab in Vorleistung gehen.

Flutlichtanlagen am Fußballplatz und an den Tennisplätzen werden auf LED umgerüstet

Die Förderanträge für die Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED-Lampen wurden beim Bund und beim BLSV eingereicht. Sobald diese positiv genehmigt werden, wird mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen.