Rückblick allgemein 2021

Der ASV trauert um Hans Wiesenbacher

Wir haben am Samstag, 30.01.2021 die unfassbare Nachricht erhalten, dass unser Hans Wiesenbacher im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Der ASV verliert mit Hans eine "Institution". Über 60 Jahre war er in unzähligen Positionen mit überaus großem Engagement und Arbeitseinsatz für seinen ASV tätig. Das lässt sich so schnell nicht in Worte fassen.

Wir sind alle schockiert und zutiefst betroffen. Die Tatsache, dass wir unseren "Wiese" nicht mehr auf dem ASV-Platz antreffen werden, ist für uns unvorstellbar und macht uns unendlich traurig.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Lisa, seiner Tochter Silke, seinem Enkel Leon sowie allen Angehörigen.

Hans Wiesenbacher hat den ASV Neustadt geprägt und im Verein tiefe Spuren hinterlassen. Sein Engagement war unbezahlbar und kann gar nicht mit genügend Worten gewürdigt werden. Wir sagen postum einen herzlichen Dank an unseren Hans Wiesenbacher.

Er war seit 01.06.1959 Mitglied im ASV. Bei der Weihnachtsfeier 2019 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 1975 hat er im Verein viele Funktionen ausgeübt. Er bemühte sich stets um die Jugend, war Ausschussmitglied, 2. Vorstand und lange Zeit Fußballabteilungsleiter. Als Platzwart kümmerte er sich stets um die Fußballplätze, damit seine Fußballer, ob groß oder klein, auch einen schön bespielbaren Rasen hatten.

Als guter Geist war er ständig am Werkeln, Streichen und Reparieren und sorgte dafür, dass die Liegenschaften des ASV immer in Ordnung und in gutem Zustand waren. Das machte er ohne viel Aufhebens in ordentlicher und zuverlässiger Manier schon seit zig Jahren. Ohne ihn ist quasi nichts gelaufen im Verein.

Für besondere Leistungen um den Sport wurde er von vielen Organisationen ausgezeichnet, unter anderem von der Stadt Neustadt a.d. Waldnaab und dem Bayerischen Landessportverband, von dem er die höchste und selten verliehene Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz erhalten hat. Der Bayerische Fußballverband zeichnete ihn mit der Verbandsehrenmedaille in Silber aus.

Wir verlieren mit Hans Wiesenbacher einen sehr guten Freund und Vereinskameraden, auf den man sich immer verlassen konnte.

Die große Lücke, die er im ASV hinterlässt, wird nicht einfach zu schließen sein.

Wir werden ihn stets in ehrender und guter Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns bei Werner Schaupert, Autor bei FuPa, der einen Nachruf für Hans Wiesenbacher, den er persönlich gekannt und sehr geschätzt hat, verfasst hat. Hier der Link zum Nachruf!